Eckdaten:
- Derzeit 32 Partneruniversitäten in Europa
- Austausch im Bachelor- und Master-Studium möglich
- Ein oder zwei Semester
Unterstützung:
- Finanzieller Zuschuss bei den auslandsbedingten Mehrkosten
- Organisatorische Hilfestellung und akademische Betreuung
- Befreiung von den Studiengebühren an der Gasthochschule
- Absprachen zur Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen
Die Beratung und Unterstützung bei der Bewerbung und Betreuung während und nach dem Auslandsaufenthalt erfolgen gemeinsam durch die Erasmus-Koordination der Fakultät und das Hochschulbüro für Internationales.
Weitere Informationen können Sie den Präsentationen der Erasmus-Koordination der Fakultät (Axel Köhler) und des Hochschulbüro für Internationales (Thomas Hobohm) zu unserer Informationsveranstaltung über einen Erasmus--Aufenthalt vom 11.12.2023 entnehmen.
Bewerbung um einen Erasmus-Studienplatz im Ausland
Das Bewerbungsverfahren besteht aus sechs Schritten, die etwa 10 Monate Vorlauf benötigen. Die gute Nachricht dabei ist, dass die einzelnen Schritte keinen großen Aufwand erfordern.
Vor der eigentlichen Bewerbung ist eine gründliche Beratung durch die Erasmus-Koordination zum Beispiel zu den Zielorten oder den Zeitpunkten sinnvoll. Das optimale Vorgehen bei der Bewerbung wird im Folgenden beschrieben.
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Schritt 1: bis Mitte Januar
Schriftliche Bewerbung im Studiendekanat für das folgende Wintersemester oder das nächste Sommersemester um einen Studienplatz im Erasmus-Programm im Ausland mit folgenden Inhalten:
- Kurze Begründung zur Motivation
- Aktuelle Notenliste
- Wunschuniversität und mindestens zwei mögliche alternative Ziele
- Beleg über Ihre Sprachkenntnisse in der vorgesehenen Unterrichtssprache
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Schritt 2: bis 5. Februar
Auswahl der Erasmus-Studierenden durch den Erasmus-Koordinator und das Studiensekretariat.
Falls bei einzelnen Universitäten zu wenig Plätze vorhanden sind, versuchen wir in Absprache mit den Bewerberinnen und Bewerbern geeignete Plätze an anderen Universitäten zu finden. Danach erhalten sie von uns eine Benachrichtigung, ob sie einen Platz erhalten haben.
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Schritt 3: bis 15. Februar
Die ausgewählten Studierenden, müssen sich bis spätestens zum 15. Februar online im International Office der Leibniz Universität Hannover bewerben. Das Formular dafür finden Sie auf der entsprechenden Seite des Hochschulbüro für Internationales.
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Schritt 4: März
Nominierung der Erasmus-Kandidaten an der Partnerhochschule
Die ausgewählten Studierenden werden an den Partnerhochschulen vom International Office nominiert, sofern die Online-Bewerbung zuvor eingegangen ist. Die Studierenden werden außerdem in der Regel über das weitere Bewerbungsverfahren und Bewerbungsfristen durch die Partnerhochschule informiert. In Ausnahmefällen sollten sie selbst bei der Partneruniversität diese Informationen erfragen bzw. auf den Internetseiten der Partnerhochschule recherchieren.
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Schritt 5: Folgend
Bewerbung der Erasmus-Kandidatinnen oder -Kandidaten an der Gasthochschule
Die nominierten Studierenden bewerben sich eigenständig an der Partnerhochschule als "Erasmus-exchange student". Es folgt in der Regel die offizielle Zulassung der Studierenden durch die Partnerhochschule.
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Schritt 6: 15. Juli
Reichen Sie folgende Unterlagen ein:
- Ausgedrucktes Online-Formular,
- Kopie des Zulassungsbescheids der Gasthochschule,
- Annahmeerklärung des Mobilitätszuschusses im Hochschulbüro für Internationales für den Antrag auf finanzielle Unterstützung (ca. 150€ bis 252€ monatlich, unterschiedlich nach Länderkategorien),
- Kopie des von Heimat- und Gasthochschule unterschriebene Learning Agreement,
- Mitteilung für das Finanzamt in doppelter Ausfertigung.
Ihr Ansprechpartner
30167 Hannover