International Mathematics Competition for University Students 2024

An der diesjährigen International Mathematics Competition for University Students (IMC), der vom 5. bis 11. August an der American University in Blagoevgrad, Bulgarien stattfand, nahm die Leibniz Universität Hannover zum ersten Mal teil und erzielte ein großartiges Ergebnis als drittbeste unter den deutschen Universitäten.

Die beiden fünfstündigen Klausuren des Wettbewerbs enthalten fünf schwierige Aufgaben aus den Bereichen der Linearen Algebra, Analysis sowie der Kombinatorik. Vor Ort fanden neben den Klausuren auch eine Exkursion zum nahe gelegenen Kloster Rila sowie verschiedene Aktivitäten der Sponsoren statt. Der Fokus lag aber auf der Gelegenheit zum Austausch mit den über 400 dieses Jahr am IMC teilnehmenden Studierenden von über 100 Universitäten aus verschiedensten Ländern.

Das hannöversche Team, bestehend aus Roman Bergmann, Lukas Schulze und Florian Elbrandt und unterstützt von Teamleiterin Male Hesse, erreichte auch in den Individualwertungen ausgezeichnete Ergebnisse: Florian Elbrandt schaffte es unter die besten 20 Teilnehmer, Lukas Schulze gewann einen zweiten Preis und Roman Bergmann eine Honorable Mention.

Das Team bedankt sich bei der Universität und der Fakultät für Mathematik und Physik für die Ermöglichung der Teilnahme und die finanzielle Unterstützung sowie die gezielte Wettbewerbsvorbereitung durch das regelmäßige Training mit Christian Bernert.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Dr. Christian Bernert oder Prof. Dr. Ulrich Derenthal (Institut für Algebra, Zahlentheorie und Diskrete Mathematik).